Wassereinspritzung


In einem Verbrennungsmotor steckt noch mehr Potential als man denkt. Durch die aktive Kühlung des Brennraums in einem Motor kann durch eine Wassereinspritzung mehr Drehmoment und Leistung generiert werden, ohne den Motor thermisch zu belasten. Gerade bei bereits getunten Fahrzeugen stellt die thermische Wärmeentwicklung im Motor ein Problem dar. Denn die mechanische Belastungsgrenze der Bauteile nimmt mit der steigenden thermischen Belastung erheblich ab. Eine Wassereinspritzung schützt nicht nur den Motor sondern hält den Ansaugtrakt und den Brennraum sauber. Gerade beim Diesel bleibt die durch die Abgasrückführung verschmutzte Ansaugbrücke immer ablagerungsfrei.

Durch die Zugabe eines Alkohols (Methanol/Ethanol) öffnen sich noch weitere Möglichkeiten.

  • Steigerung der Leistung
  • Erhöhung der Klopfestigkeit
  • Zusätzliche Kraftstoffversorgung (Anfettung)
  • Einsatz auch im Winter

 

Wie in dem Diagramm zu sehen ist, wurden ohne der Wasser/Ethanol Einspritzung eine Leistung von 403,7Ps/766Nm gemessen. Mit der selben Map und einer aktiven Wasser/Ethanol Einspritzung konnte die Leistung auf 445,7Ps/877Nm gesteigert werden. Referenzfahrzeug (BMW 535D F10)