Das WIC Steuergerät (Water Injection Control) ist für eine intelligente Steuerung einer Wassereinspritzung konzipiert worden. Das Steuergerät entnimmt alle notwendigen Daten direkt vom Fahrzeug am CAN-Bus, wodurch zusätzliche externe Sensoren überflüssig werden. Alle Daten werden auch entsprechend am Touchscreen Display visualisiert.
Mit Hilfe der WIC Konfigurationssoftware ist es möglich bequem am PC alle nötigen Parameter zur Wassereinspritzung zu konfigurieren.
Es können Signale als Vorbedingungen für die Einspritzung wie Öltemperatur, Außentemperatur, Wassertank Füllstand, Getriebetemperatur für Einspritzung festgelegt werden. Diese Parameter dienen vor Allem zum Schutz des Systems und des Motors.
Des Weiteren ist es möglich Bedingungen für das Starten der Einspritzung durch Abfrage der Signale wie Gaspedalstellung, Ansaugluft-/Ladelufttemperatur, Abgastemperatur und Gang Nummer (Nur Automatik und DKG Getriebe) fest zu legen. Vor allem bei den Dieselfahrzeugen ist es teilweise notwendig aufgrund des enormen Drehmomentzuwachses ab höheren Gängen die Einspritzung zu aktivieren um das Getriebe entsprechend zu entlasten. Mit der Abfrage der Gaspedalstellung stellt man sicher dass die Einspritzung nur im gewünschten Lastbereich ausgelöst wird und verhindert dadurch einen unnötigen Flüssigkeitsverbrauch. Eine Abfrage der Ansaugluft-/Ladelufttemperatur mach vor allem bei höherer Umgebungstemperatur Sinn.
Die Einspritzmenge lässt sich über die Signale Drehmoment, Drehmoment und Drehzahl, Ladedruck, Ladedruck und Drehzahl einstellen und die minimale/maximale Einspritzmenge festgelegen. Zusätzlich können bis zu zwei Ventile angesteuert werden. Die Zuschaltung kann entweder sofort mit einer aktiven Einspritzung oder ab einer bestimmten Drehzahl programmiert werden.
Alle diese Parameter lassen sich zu jedem der 4 (ECO, Sport, Performance, Auto) frei programmierbaren Einspritzungsprofilen zuweisen. Beim ausgewählten Einspritzprofil „OFF“ wird eine Einspritzung verhindert. Die Einspritzprofile (OFF, ECO, Sport, Performance, Auto) lassen sich zu den jeweiligen Fahrprofilen direkt zuweisen (Nur BMW F-Modelle). Damit wird automatisch das entsprechende Einspritzprofil zum aktiven Fahrprofil geladen. Bei den E-Modellen lässt sich nur festlegen welches Einspritzprofil automatisch geladen wird.
Das WIC Steuergerät kann in drei verschiedenen Konzepten betrieben werden. Zum einen steht die druckgesteuerte Variante zur Verfügung. Dabei wird die Durchflussmenge per Pumpendruck gesteuert. Zum anderen gibt es noch die PWM Ventil gesteuerte Variante. Dabei baut die Pumpe den maximalen Druck auf und der Durchfluss wird per Taktung eines speziellen Ventils realisiert. Die Dritte Variante ist eine Kombination aus druckgesteuerter Pumpe und einer Taktung des PWM Ventils. Hierdurch erreicht man besonders genaue Dosierung der Durchflussmenge. Bei hoch aufgeladenen Motoren empfehlen wir die PWM Ventil gesteuerte Variante zu verwenden.
Das WIC bietet als einziges auf dem Markt verfügbares Steuergerät durch die Vielzahl an Einstellungsmöglichkeit ein völlig autonom funktionierendes Wassereinspritzungssystem aufzubauen. De Anwender muss sich um nichts kümmern außer lediglich den Wassertank aufzufüllen. Mit Hilfe des im Set enthaltenen Datendisplay lassen sich die wichtigste Einspritzparameter und Istwerte der verschieden Sensoren wie Ladedruck, Ladelufttemperatur usw. verfolgen. Natürlich können auch die Einspritzprofile bequem per Touchscreen umgeschaltet werden.
Profilabhängige Ansteuerung der Pumpe
Profilabhängiges Zuschalten von 2 Ventilen
Umschalten der Profile manuell oder automatisch
Anzeige vieler nützlicher Daten
Anzeige der Maximalwerte
Zeitmessung (0-100, 100-200, 200-250)
Anzeige als Zeitdiagramm
Schaltblitz für jeden Gang konfigurierbar
Diagramm Aufzeichnungsfunktion für 25 Sekunden
2 Farbdesigns (Weiß, Orange)
Automatischer Wechsel in das Nachtdesign
Automatische Display Dimmung